Der Verein

Das Bundesorchester Spielleute e. V. ist seit 2014 im Vereinsregister der Stadt Bad Schwartau eingetragen und ist Mitglied im Landesturnverband Schleswig-Holstein. Diese Maßnahme wurde nötig, um die Transparenz und den Erhalt des Orchesters sicherzustellen.

DIE MITGLIEDER

Unsere MusikerInnen kommen aus ganz Deutschland.
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das es sonst in der
deutschen Spielleutewelt nicht gibt.

DER VORSTAND

Wie in jedem eingetragenen Verein ist auch das Bundesorchester Spielleute e. V. nach außen hin durch einen Vorstand vertreten. Neben der Repräsentation in der Öffentlichkeit besteht dessen Aufgabenfeld jedoch aus vielen weiteren meist organisatorischen Bausteinen.

Der geschäftsführende Vorstand des Vereins besteht aus den beiden Vorsitzenden sowie dem/der Schatzmeister/in. Hier liegen alle Befugnisse, den Verein in Rechts- und Finanzgeschäften zu vertreten. Zum Vereinsvorstand gehören weiterhin Beisitzer, die insbesondere Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungs- und Lehrgangsorganisation etc. übernehmen.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung – also auch den Vereinsmitgliedern, die nicht im Orchester musizieren – gewählt.

DOWNLOAD BEREICH